Airbrush-Style
Custom- und Fingernail-Painting

Über mich

Liebe Airbrushfreunde,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Robert und ich erblickte im Jahre 1968 in Benediktbeuern das Licht der Welt, bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und wollte nie woanders leben.

Bereits ab dem Kindergarten stand die Malerei immer im Vordergrund. Angefangen von der Bleistiftskizze, Tuschezeichnung bis hin zur Aquarell-, Öl- und Seidenmalerei ließ mich die Kunst nie alleine.

Da Farben schon immer einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt haben, fing ich schon in jungen Jahren an meine Kreativität auszuleben.

In der Schulzeit lebte ich meine Kreativität zum Leid meiner Lehrer durch Kritzeleien von Karikaturen und Cartoons in Schulheften und auf Schulbänken weiter aus. Es gab kein Schulheft, das nicht durch meine Kritzeleien verschönert wurde.

Und wie der Zufall es wollte, ging ich eines Tages im Jahre 1989 durch ein Geschäft für Künstlerbedarf in München, in dem gerade eine Airbrushvorführung eines bekannten Airbrushkünstlers stattfand.

In voller Begeisterung zu der Airbrush-Technik kaufte ich mir gleich ein paar Tage später meine erste Airbrushgrundausstattung.

Seit 1989 beschäftigte ich mich immer wieder mit größeren Pausen nun intensiv mit dem Thema Airbrush. Meine ersten Versuche mit der Airbrushpistole mit Druckluftdosen waren zwar noch etwas unbeholfen, aber schon damals war ich fasziniert, welche tollen Effekte sich mit dieser Technik erzielen lassen.

Infiziert von diesem neuen Virus war ich in meinem Familien- und Freundeskreis berüchtigt und es blieb fast kein Untergrund von mir verschont.

Dinge des täglichen Bedarfs werden optisch verschönert und erhalten einen persönlichen Charakter. Aus einem Gebrauchsgegenstand kann eine wunderbare Geschenkidee entstehen.

Eine künstlerische Ausbildung hatte ich aber nie gehabt. Ich studierte Schritt für Schritt Anleitungen anderer Airbrushkünstler, eignete mir mein fehlendes Wissen durch Bücher und Internet im Selbststudium an und wagte mich schon bald an meine ersten kleinen Auftragsarbeiten für Freunde und Bekannte.

Aus Malblock sind jetzt Wände, Motorräder und Autos geworden. Aus Bleistiften und Wasserfarben - die Airbrushpistole und einige andere Techniken. Sogar übe ich mich zur Zeit auch begeistert im Digital-Painting mit Zeichnen und Illustrieren mit Grafiktablett am Computer.

Hier auf meiner Website habe ich einige meiner Arbeiten veröffentlicht und würde mich sehr über einen netten Eintrag in mein Gästebuch freuen.

Zu sehen sind hier Arbeiten aus dem Bereich Custom-Painting, wie z.B. Motorhauben, Tankdeckel, WC-Deckel, Computergehäuse, Portraits auf Kunststoff, Brillenetuis, sowie Handyschalen, Illustrationen auf Zeichenkarton und Leinwand, Bleistiftzeichnungen und vieles andere mehr.

Bearbeitet und veredelt wird von mir fast jeder Untergrund, diese reichen von Metall über Leder, von Plastik über Textilien, von Fingernägel bis hin zu Live-Motiven beim Bodypainting.

Und was soll ich sagen.....? Die Airbrushkunst fasziniert mich bis heute und man lernt dabei NIE aus!

Es ist schwer über mich selbst zu schreiben, aber das wichtigste dürfte nun gesagt sein.

Airbrush - Style  •  Robert Dietrich •  Knappenweg 2  •  82380 Peißenberg